Bereichsausbildung Feldkoch

Am heutigen Samstag, 09. Februar 2019, startete beim THW Ortsverband Siegen eine Ausbildung für zukünftige Feldköche. Insgesamt 15 THW-Einsatzkräfte aus mehreren Ortsverbänden bereiten sich in den kommenden Monaten auf diese spannende und vielseitige Aufgabe vor.

Wie versorgt man mehrere hundert Einsatzkräfte während eines Einsatzes? Wie funktioniert ein Feldkochherd? Welche lebensmittelhygienischen Vorschriften sind zu beachten? Diese und viele andere Fragestellungen behandelt Bereichsausbilder Ralf Zaharanski aus Siegen zunächst in der Theorie. An den insgesamt fünf Ausbildungswochenenden steht aber auch ganz viel Praxis auf dem Lehrplan. So haben die Teilnehmer/innen in den nächsten 3 Monaten ausreichend Gelegenheit, sich mit dem Werkzeug und insbesondere auch mit den Besonderheiten des Feldkochherds vertraut zu machen.

Beteiligte Ortsverbände: THW Castrop-Rauxel, THW Düsseldorf, THW Siegen, THW Soest, THW Waldbröl, THW Warburg

Bericht: THW, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW, Joachim Buschhaus