Fortbildung von Führungskräften des THW im Regionalbereich Olpe

Der Einladung zu einer der regelmäßig stattfindenden Fortbildungen auf Standortebene folgten am vergangenen Samstag,  den 24. März 2018,  zwölf Führungskräfte des THW aus insgesamt vier Ortsverbänden des THW-Regionalbereichs Olpe. Diesmal fand die Veranstaltung des sogenannten "Führungspools" in den Räumlichkeiten der Feuerwehr in Siegen statt.

Nachdem in den vergangenen Veranstaltungen der Schwerpunkt jeweils auf einzelne Aspekte der Führungsarbeit und die dafür zur Verfügung stehenden Hilfsmittel gelegt wurde, galt es diesmal das Erlernte im Rahmen eines Planspiels umzusetzen. Dazu begrüßten Tatjana Regh, Sachbearbeiterin Einsatz/Operative Dienste der Regionalstelle Olpe, und Jens Schragner, Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des THW Siegen, die Teilnehmer im Schulungsraum der Feuerwehr Siegen.

Vor den praktischen Aufgaben stand zunächst eine Einführung in die Besonderheiten von Planspielen und eine kurze Wiederholung des Führungskreislaufes an. Aufgeteilt in kleine Gruppen ging es anschließend an die von der Feuerwehr Siegen zur Verfügung gestellten Planspielplatten. Auf diesen Platten lassen sich in einer Modellstadt unterschiedlichste Schadensereignisse mit Modellhäusern und -fahrzeugen nachstellen. „Abstützen und Aussteifen eines Fachwerkhauses nach Dachstuhlbrand“ und „Erkunden und Einrichten eines Einsatzabschnittes THW nach großflächigen Überschwemmungen durch Starkregen“ lauteten die dargestellten Szenarien bzw. Einsatzaufträge für die anwesenden Führungskräfte des THW. Dem Führungskreislauf folgend erkundeten die Gruppen die jeweilige Lage, stellten diese auf einer Lagekarte dar und verfassten eine Lagemeldung an die Einsatzleitung. Danach musste die Umsetzung der an das THW übergebenen Aufgabe geplant werden. Neben der Anforderung benötigter Einheiten und ggfs. zusätzlichen Materials sollten sich die Führungskräfte zudem Gedanken über eine Raumaufteilung an der Einsatzstelle machen. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden den anderen Gruppen vorgestellt und unterschiedliche Lösungsansätze diskutiert. So konnten alle Anwesenden nicht nur die eigene Führungsarbeit in einem Einsatz trainieren, sondern darüber hinaus vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Führungskräften profitieren.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Siegen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Planspielplatten, den Helferinnen und Helfern der FGr FK für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Planspiels sowie der Fachgruppe Logistik des THW Siegen für die Verpflegung.

Bericht: THW, Susanne Buschhaus

Fotos:   THW, Susanne Buschhaus