Schriftgrad

Fahrsicherheitstraining für THW-LKW

Von (fast) 100 auf 0 in wenigen Sekunden - und das mit einem schweren LKW. Damit diese und auch andere Manöver in Gefahrensituationen unfallfrei gelingen, trafen sich jetzt Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereichs Olpe zur Fortbildung.

Am Samstag, 11.November 2017 fand in Aldenhoven, zwischen Aachen und Köln, auf dem ATC Testzentrum dazu ein Fahrersicherheitstraining für LKW statt. Insgesamt nahmen 17 THW-Helfer aus dem Raum der Geschäftsstelle Olpe an dem Fahrertraining teil, darunter auch zwei Helfer aus dem OV Siegen mir ihrem LKW.

Das Training begann mit einem 2-stündigen Theorieblock, in dem Grundlagen wie das Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie das Thema Bremswege auf div. Untergründen wie Schnee und Eis durchgesprochen wurden. Anschließend ging es auf die THW-Kräfte auf die abgesperrte "Piste".

Nach mehreren Eingewöhnungsrunden im Oval stand die erste von vier Aufgaben an. Es galt eine Gefahrenbremsung auf nassem Asphalt zunächst mit 30 km/h Geschwindigkeit zu bewältigen. Danach wurde die gleiche Übung mehrfach wiederholt, jedoch mit höheren Geschwindigkeiten. Interessant zu spüren und zu beobachten, wie sich das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Im Anschluss daran wurde diese Gefahrenbremsung auf Eis und Schnee durch eine nasse Fliesenfläche simuliert. Hier bestand die Herausforderung darin, das Fahrzeug trotz Rutschen und Schlittern auf der Fliesenfläche zu halten. Und sei dies nicht schon fordernd genug, wurden auf der Fliesenfläche Personen, simuliert durch Pylonen, aufgestellt, wo es dann galt, diesen auszuweichen und das Fahrzeug schnellstmöglich zu stoppen. In einer weiteren Aufgabe galt es einen Hügel mit 12 % Steigung zu "erklimmen" und diesen anschliessend auf einer anderen Strecke mit 30 % Gefälle wieder herunterzufahren. Dann mußte eine Wende gefahren und der Hügel erneut, diesmal jedoch auf der steilen Strecke mit 30 % Steigung befahren werden. Im Rahmen der letzten Übung mußten die Fahrzeuge dann in der Steigung stoppen und erneut anfahren.

Insgesamt war die Ausbildung eine sehr nützliche und runde Sache, die den THW-Kräften zusätzlich auch viel Spaß gemacht hat..

Bericht: THW Siegen, Patrick Dell

Fotos:   THW Siegen, Patrick Dell