THW Grundausbildungsprüfung in Siegen

31 neue Helferinnen und Helfer aus dem THW Geschäftsführerbereich Olpe legten am vergangenen Samstag in Siegen ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab. Darunter waren auch 7 Helferinnen und Helfer aus dem OV Siegen.

Der fachgerechte Umgang mit Hebekissen, Trennschleifer, Beleuchtungsgerät und Schmutzwasserpumpen waren nur vier der vielfältigen Prüfungsthemen, die 31 neue Kräfte des Technischen Hilfswerk aus Siegen und 7 weiteren Ortsverbänden des GFB Olpe bei ihrer Abschlussprüfung am Samstag im THW Ortsverband Siegen bewältigen mussten. Neben der theoretischen Prüfung mussten die Helferinnen und Helfer auch ihr praktisches Wissen unter Beweis stellen. Hierzu galt es, 6 verschiedene Stationen mit mehr als 10 verschiedenen Praxisbeispielen zu durchlaufen und dort die jeweiligen Einsatzszenarien zu bewältigen. Die Ausbildung und auch die Prüfungen finden beim THW bundesweit einheitlich statt. Damit wird sichergestellt, daß die Leistungen des THW überall nach den gleichen Standards erfolgen.

Rund sechs Monate wurden auch die 7 Siegener Prüflinge im Vorfeld von einem Team des THW Siegen um den Ausbildungsbeauftragten Michael Hilgers auf die Aufgaben und die richtige Verwendung der Gerätschaften des THW vorbereitet. Dank der hohen Qualität der Ausbildung meisterten alle die ihnen gestellten Aufgaben ohne Probleme. In den verschiedenen Fachgruppen des THW werden die „Neulinge“ jetzt in den spezifischen Aufgaben der einzelnen Einheiten weiter ausgebildet. Hier liegen die Schwerpunkte zum Beispiel auf Elektroversorgung, Beleuchtung, Logistik oder Führung und Kommunikation. Alle Kräfte haben bereits ihren Platz in den Einheiten gefunden und nehmen ihre Tätigkeit im entsprechenden Aufgabenfeld jetzt auf. Herzlichen Glückwunsch!

Neben den Prüflingen waren an diesem Tag noch zahlreiche weitere THW-Kräfte im Einsatz. Hier sind zunächst die entsprechend geschulten Prüfer zu nennen. Auch diese kamen nicht nur aus dem OV Siegen, sondern aus zahlreichen weiteren Ortsverbänden des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Vorbereitet hatte die Veranstaltung ein Team des OV Siegen unter der Leitung von Zugtruppführer Mirko Ullrich, das dann auch den reibungslosen Ablauf des Tages sicherstellte. Alle Kräfte wurden vom Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik versorgt, die an diesem Tag für ein gutes Frühstück und ein entsprechendes Mittagessen gesorgt hatte. Ihnen allen gilt ein großes Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Die nächste Grundausbildungsgruppe des THW Siegen startet im Winter 2017/18. Weitere Informationen hierzu gibt es auf Nachfrage oder auch im Internet unter www.thw-siegen.de

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Ö-Team GFB Olpe