Schriftgrad

Stadtfest 2023 in Siegen

Am letzten Wochenende im August fand in Siegen das Stadtfest 2023 statt. Mit dabei war am Samstag und am Sonntag auch das THW Siegen. Ein Informationsstand und Mitmachaktionen lockten an beiden Tagen zahlreiche Gäste auf den THW-Stand.

Mitten in der Siegener Innenstadt hatten die THWler einen Gerätekraftwagen ausgestellt, dessen Werkzeuge und Funktionen sich viele Menschen erklären liessen. Daneben konnten alle drei in Siegen stationierten Drohnen bestaunt werden. Obwohl diese an beiden Tagen natürlich nicht aufsteigen konnten, waren doch die Kamera und der mobile Monitor in Betrieb. Sich selbst ganz normal in Farbe zu sehen, das kennt fast jeder. Wenn dann das Bild aber mit der Wärmebildfunktion erzeugt wird, staunen viele doch. Insbesondere die Kinder hatten daran ihren Spass.

Apropos Spass: zum Mitmachen waren der Nagelbalken und der sogenannte heisse Draht aufgebaut. Während am Nagelbalken - von jung bis alt  - viele sogar mit einem Spezial-Hammer versuchten, den Nagel auf den Kopf zu treffen, war die geforderte Geschicklichkeit am heissen Draht vor allem für die Kinder und Jugendlichen eine interessante Herausforderung.

Darüber hinaus gab es Gelegenheit für viele interessante Gespräche unter dem großen THW-Pavillion. Fazit am Ende der Veranstaltung seitens der beteiligten THWler: trotz Regengüssen am Samstag Nachmittag war es eine gelungene Veranstaltung, die allen ebenfalls Spaß gemacht hat.

 

Text:   THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus