Schriftgrad

42. Silvesterlauf an der Obernautalsperre

Die 42. Auflage des CVJM-Silvesterlaufs rund um die Obernautalsperre fand in 2021 wieder am 31. Dezember statt. Im Rahmen des strengen Sicherheitskonzepts sicherte auch diesmal das THW aus Siegen die 10 Kilometer lange Rundstrecke ab und stellte sicher, dass von allen Punkten unterwegs stets eine gesicherte Funkverbindung für Notfälle zur Verfügung stand.

Nachdem die Traditionsveranstaltung in 2020 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, hatten die Veranstalter des CVJM in diesem Jahr besonders viel investiert, um unter den immer noch herrschenden Rahmenbedingungen eine für alle Beteiligten sichere und genehmigungsfähige Laufveranstaltung durchführen zu können. Dazu wurden unter anderem die einzelnen Läufe auf jeweils rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt und die Starts erfolgten stets mit mindestens 30 Minuten Abstand. Generell galt für alle Beteiligten zusätzlich die strenge 2G+ - Regel.

Die Aufgabe der diesmal 9 Einsatzkräfte des THW Siegen bestand - wie immer - im Sicherstellen der Kommunikationsverbindung über Funk entlang der Strecke. Daher bezogen am frühen Silvestermorgen die THW-Helferinnen und -Helfer mit ihren vier Fahrzeugen die vorab festgelegten kritischen Punkte entlang des Rundkurses. Auch die Sanitätskräfte des Malteser Hilfsdienstes verteilten sich entsprechend rund um die Obernautalsperre. Bei besten Wetterbedingungen konnten anschliessend die knapp 400 Laufteilnehmer in ihren jeweiligen Startgruppen auf die Strecke gehen. 

Die Veranstaltung endete ohne besondere Vorkommnisse am Nachmittag, sodaß alle Kräfte pünktlich zum Silvesterabend wieder zuhause waren.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Kevin Becker, Jens Schragner