THW Siegen auf Blaulichtmeile in Marienheide

Am Sonntag, den 16. Juni 2019, fand in Marienheide bei Gummersbach eine "Blaulichtmeile" statt. Neben anderen "Blaulichtorganisationen" beteiligte sich auch das THW Siegen an dieser Ausstellung mit einer mobilen Führungsstelle.

Auf Bitte der Feuerwehr Marienheide war die Siegener Fachgruppe "Führung und Kommunikation" (FK) morgens mit ihrem "Gespann" angereist. Das "Gespann" besteht aus dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen und dem Anhänger Führung und Lage. Das klingt kompliziert, ist aber letztlich nichts anderes, als eine große mobile Führungsstelle des THW. Da diese auch für andere Bedarfsträger, wie zum Beispiel für die Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden kann, war das Interesse bei den Fachbesuchern aus der Region sehr groß. Aber auch viele andere Besucher nutzten die Gelegenheit, sich eine solche Führungsstelle einmal von innen anzusehen und sich die Arbeit dort erklären zu lassen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Jens Schragner