Schriftgrad

Technik-Rallye der Bezirksjugend Olpe

Unter dem Motto "Viel Spaß und knifflige Aufgaben"  fand ein „Wettkampf“ der etwas anderen Art am Samstag den 11. August im THW Ortsverband Siegen statt. Die Bezirksjugendleitung Olpe und die Regionalstelle Olpe hatten gemeinsam eine Technik-Rallye für Junghelferinnen und Junghelfer im Bezirk Olpe vorbereitet.

Bei dieser Rallye stand nicht das Wissen und Können rund um das THW im Mittelpunkt, vielmehr waren die Aufgaben eine Mischung aus Spaßolympiade, Geschicklichkeitsspielen und ein wenig THW-Technik. Der Spaß der Jugendlichen bei den Aufgaben stand im Vordergrund. Das Vorbereitungsteam Simone Raab, Sara Zimmermann und Gabi Philipp hatte schon vor Monaten mit den Vorbereitungen begonnen und mit Hilfe von Helfern des THW Siegen und den teilnehmenden Ortsverbänden 20 Stationen an diesem Tag aufgebaut. 

Zu Beginn des Tages wurden bunt gemischte Teams ausgelost und mit Hilfe von Buttons bekamen sie ihre Team-Namen. Die Teams hatten klangvolle Namen wie „die Geier“, „die Taranteln“ oder auch  „die Blindschleichen“. Insgesamt starteten 10 Teams in den Wettkampf um den Titel der Technik-Rallye 2018. Gleich zu Beginn stand das Element Wasser im Vordergrund und die Aufgaben führten zu nassen bis ganz nassen Jugendlichen. „Dosenschießen“ mit der Kübelspritze, Äpfel mit dem Mund aus einem Wasserbecken fischen oder „Wasserbomben-Zielwerfen“ sorgten für viel Spaß und nasse Helfer. Geschicklichkeit war auch an einigen Stationen gefragt. Hindernis-Parcours mit Wassertransport, Tischtennisbälle mit einem Löffel balancieren oder eine Blume aus Lötdraht formen, alles gar nicht so einfach. Verschiedene Muttern im Dunkeln auf Gewindestäbe drehen und Dinge in dunklen Kartons ertasten, waren Aufgaben für den Tastsinn. 

An anderen Stationen entstanden Nagelbretter mit dem THW-Jugend Symbol oder kleine Erklärfilme bei denen die Teams ihre Themen selber auswählen konnten. Von Mobbing über einen Erklärfilm zum THW bis hin zu anderen Hobbys der Jugendlichen reichte die Palette der Filminhalte. Die Geschichte des „Siegener Eisemanns“, ein Geocaching-Abenteuer rund um den Ortsverband und eine Station zum Thema Stromversorgung der Fachgruppe Elektroversorgung rundeten das Angebot an unterschiedlichen Stationen ab.

Gewinner der Technik-Rallye wurde das Team "Stinktiere" vor den "Geiern" und den "Mistkäfern". 

Bei der Siegerehrung dankte das Vorbereitungsteam noch einmal allen Unterstützern der Rallye und der Fachgruppe Logistik für die Verpflegung an diesem Tag. Besonders gefreut hat sich das Vorbereitungsteam über den Besuch der Bezirksjugendleitung aus dem Bezirk Münster. Die beiden Besucher wurden gleich mit an den Stationen eingesetzt. Eine Wiederholung der Rallye ist für 2020 geplant. Man darf gespannt sein.

Text: Michael Philipp

Fotos: Gabi Philipp, Michael Philipp