Schriftgrad

Girls'Day 2018 beim THW in Siegen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der THW Ortsverband Siegen am bundesweit stattfindenden Girls'Day, welcher zum Ziel hat, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Klar, dass es auch bei dieser 6. Teilnahme viel THW-Technik zum Anfassen gab.

Der Ortsbeauftragte Reiner Senner begrüßte 13 neugierige Mädchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in der Unterkunft des Ortsverbandes und stellte ihnen das THW anhand eines Filmes allgemein vor. Anschließend präsentierte THW-Helferin Annika Buschhaus den Ortsverband mit seinen Fachgruppen und Einsatzmöglichkeiten, bevor sie gemeinsam mit Jugendbetreuerin Gabi Phillip die weitere Leitung des Aktionstages übernahm und mit den Mädchen in den praktischen Teil des Tages startete. 

Dabei standen erst einige Teamspiele auf dem Plan, um sich gegenseitig kennenzulernen und ganz nach dem THW-Motto "Helfen im Team" aus den sich untereinander noch fremd fühlenden Mädchen ein Team zu formen. 

Danach wurden alle Mädchen mit Einsatzjacke, Handschuhen und Helm ausgerüstet und konnten nun die vielseitigen Fachgruppen des Ortsverbandes und deren Technik praktisch kennenlernen und ausprobieren. Hierzu hatten weitere ehrenamtlichen THW-Kräfte verschiedene spannende Stationen vorbereitet. So musste zum Beispiel ein defekter MTW aus dem Gefahrenbereich einer Einsatzstelle bewegt werden. Was für eine ganze Gruppe mit einfacher Muskelkraft eine schier unlösbare Aufgabe war, ging mittels Greifzug dann viel leichter und jedes Mädchen konnte das Fahrzeug plötzlich ganz alleine bewegen. 

Keine reine Kraft sondern Geschicklichkeit war an zwei weiteren Stationen gefragt. Hier mussten Wasserbecher mit Hilfe des Rettungsspreizers transportiert und im Kugellabyrinth eine Kugel auf einer Betonplatte gezielt bewegt werden. Um die schwere Betonplatte bewegen zu können und somit die Kugel zum Rollen zu bringen, waren Hebekissen aufgebaut, welche von den Mädchen bedient werden durften. 

Auch von der Fachgruppe Beleuchtung war eine Station vorbereitet worden. Dort mussten verschiedene Arten von Scheinwerfern und Stativen aufgebaut, sowie der Lichtmast ausgefahren werden, um zu zeigen, wie eine Einsatzstelle bei Nacht ausgeleuchtet werden kann. 

An der letzten Station wurde gemeinsam mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation die Leitung eines Einsatzes, sowie die Lagedarstellung anhand eines aus Legosteinen gebauten Einsatzszenarios erklärt. Zudem wurden verschiedene Kommunikationsmittel, wie Funk oder Feldtelefone ausprobiert.

Zum Abschluss des spannenden Tages gab es für alle noch ein leckeres Mittagessen, vorbereitet von der Siegener Fachgruppe Logistik.

Bericht: THW Siegen, Annika Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus