7. Rosenmontagsumzug in Siegen

Die 7. Auflage des Kinder-Karnevalsumzugs in der Siegener Innenstadt fand am Rosenmontag 2018 statt. Traditionell unterstützte das THW Siegen die Organisatoren und die Polizei bei der Durchführung der Veranstaltung.

Mit 19 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen war das THW am frühen Nachmittag in Siegen unterwegs. Während die Zugleitung sich mit ihrem Führungsfahrzeug auf den Siegener Scheinerplatz begab, postierten sich die übrigen Kräfte entlang der Strecke. Diese war gegenüber den Vorjahren etwas verkürzt worden, sodass größere verkehrslenkende Massnahmen diesmal nicht erforderlich waren.

Nachdem der Zug zunächst die steilste Einkaufsstraße Deutschlands "erklommen" hatte, gab es einen Zwischenhalt auf dem Rathausplatz. Dort erfolgte die Begrüßung der Teilnehmer durch Siegens Bürgermeister Steffen Mues. Im Anschluß zog der närrische Lindwurm in den Häutebachweg, wo auf dem Gelände der Siegener Zeitung der nächste Aufenthalt eingeplant war. Die letzte Etappe führte danach wieder zurück zum Ausgangspunkt auf dem Scheinerplatz. Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen kam dennoch eine fröhliche Karnevalsstimmung zustande, die sich auch auf die beteiligten THW-Einsatzkräfte übertrug. Oder anders formuliert: alle Beteiligten hatten Spaß an dieser Veranstaltung.

Insgesamt verlief der Rosenmontags-Umzug auch in diesem Jahr ohne besondere Vorkommnisse. Neben den Kräften und Fahrzeugen des THW, der Stadt Siegen und der Polizei unterstützten auch Mitglieder der DLRG und das DRK den gesamten Ablauf. An dieser Stelle, wie immer, ein Dankeschön an alle für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Kevin Becker