Girls'Day 2017 beim THW Siegen

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich das THW Siegen am Girls’Day. Dieser Aktionstag soll das Interesse von Mädchen an Technik bzw. technischen Berufen wecken

Joachim Buschhaus, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, begrüßte 15 neugierige Schülerinnen und stellte das Technische Hilfswerk (THW) in einem Film vor. Die THW-Helferinnen Annika und Susanne Buschhaus präsentierten den Ortsverband Siegen und begleiteten die Mädchen gemeinsam mit weiteren THW-Kräften aus den verschiedenen Fachgruppen durch die weitere Veranstaltung.

Da die Aufgaben des THW immer nur gemeinsam zu bewältigen sind, standen zunächst zwei Kennenlernspiele auf dem Programm. Beim Entwirren von Arbeitsleinen sowie beim Balancieren auf einem schmalen Balken stellten die Mädchen schnell fest, dass hier Teamarbeit notwendig war.

Danach stand die Technik des THW im Vordergrund. Ausgerüstet mit Einsatzjacke, Handschuhen und Helm entdeckten die Schülerinnen in kleinen Gruppen, wie die vielfältige Technik des THW die Arbeit der Helfer erleichtert. Zahlreiche Helfer des Ortsverbandes hatten hierzu spannende Aufgaben vorbereitet. So musste ein liegengebliebener Gabelstapler mithilfe eines Greifzuges aus dem Gefahrenbereich bewegt werden. Rührte sich der Stapler beim Anschieben von Hand nicht von der Stelle, klappte dies Dank technischer Unterstützung durch den Greifzug schnell und ohne große Anstrengung. Beim Kugellabyrinth war dagegen Geschicklichkeit gefragt. Hier musste mit Hebekissen eine Kugel durch ein Labyrinth auf einer Betonplatte gesteuert werden. An einer weiteren Station starteten die Mädchen einen Stromerzeuger, bauten Scheinwerfer und Stative auf und leuchteten eine Einsatzstelle mit dem Lichtmast aus. Zudem erhielten sie einen Einblick in die Aufgaben der Einsatzleitung und übten die Darstellung einer Schadenslage sowie die Kommunikation mittels Funkgerät und Feldtelefon.

Zum Abschluss sorgte die Fachgruppe Logistik für ein leckeres Mittagessen.

Bericht: THW Siegen, Susanne Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Kevin Becker, Joachim Buschhaus, Susanne Buschhaus