Tag der Einsatzkräfte in Siegen

Aus Anlass "150 Jahre Feuerwehr Siegen" fand am 12. September 2015 ein Tag der Einsatzkräfte statt. Das THW war mit den Ortsverbänden Siegen und Olpe auf der Blaulichtmeile vertreten.

Mit einem bunten Mix aus Ausstellungen, Vorführungen und Mitmachaktionen präsentierte sich das THW neben dem Gastgeber Feuerwehr und anderen "Blaulicht-Organisationen" auf der zu diesem Zweck gesperrten Sandstrasse in Siegen. Regelmässige moderierte Vorführungen mit der mobilen Brennschneidausrüstung der Bergungsgruppe B1 sorgten ebenso für neugierige Zuschauer, wie die lautstarken Aktionen mit der Betonkettensäge.

Rege Beteiligung gab es bei allen Mitmachaktionen des THW. Egal ob "Präzision-Holzsägen", "Hau den Lukas" oder das tonnenschwere Labyrinth, stets fanden sich Besucher, die dies selbst einmal ausprobieren wollten. Absoluter Magnet für die jungen Besucher war aber das grosse Bergungsräumgerät, wo die Jungen und Mädchen den Greifer unter Anleitung mit der Fernbedienung selbst steuern durften. Viele schafften es dabei sogar, die verstreut liegenden Holzklötze aufeinander zu stapeln. Zur Belohnung gab es dann für jeden Teilnehmer einen persönlich ausgestellten Baggerführerschein. Dass davon während der Veranstaltung über 100 Stück "bestanden" wurden, ist sicher rekordverdächtig.

Bericht: THW Siegen Joachim Buschhaus

Bilder: THW Siegen Stephan Heimann, Joachim Buschhaus