Schriftgrad

Menschenkette für Toleranz

Rund 2.000 Menschen haben am vergangenen Freitag in Siegen eine Menschkette gegen Hass und für Toleranz gebildet. Damit das zum geplanten Zeitpunkt funktionieren konnte, unterstützte das THW bei der Kommunikation entlang der Strecke.

Initiator der Aktion, die zunächst mit einer Auftaktveranstaltung an der Josephs-Kirche in Geisweid begann, war der Runde Tisch der Religionen. Gegen 16.30 Uhr begannen die Teilnehmer mit der Bildung der ca. 2 Kilometer langen Kette. Insgesamt 12 THW-Kräfte postierten sich dabei entlang der Strecke, um den zentral vom Veranstalter vorgegebenen Zeitpunkt zum Schliessen der Kette auch an die beteiligten Menschen weiterzugeben. Nach ca. 10 Minuten war die Aktion vorüber, die Kette löste sich wieder auf.

Bericht und Bilder zu dieser Aktion gibt es z.B. auch auf der Internetseite des WDR:

http://www1.wdr.de/studio/siegen/themadestages/menschenkette-siegen-voelkerverstaendigung-100.html

Bilder: Reiner Senner, Joachim Buschhaus