Schriftgrad

5. Rosenmontagsumzug in Siegen

Der THW Ortsverband Siegen sorgte auch bei der 5. Auflage des Kinderkarnevals in Siegen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf.

Die diesjährige Auflage des Rosenmontagsumzugs in der Siegener Innenstadt war fast eine Kopie der Veranstaltung des vergangenen Jahres. Grösster Unterschied: Die Zahl der aktiven Teilnehmer ist nochmals gestiegen. Mit den zahlreichen Zuschauern am Streckenrand dürfte die 1000er-Marke erreicht worden sein.

Wie gehabt mussten durch das THW 22 Sperrstellen aufgebaut und betreut werden. Dies geschah dynamisch in Abhängigkeit vom Zugablauf. Wichtige Meilensteine darin waren einerseits der Halt auf dem Marktplatz in der Oberstadt, wo die Teilnehmer von Siegens Bürgermeister Steffen Mues mit Alaaf und Helau empfangen wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Sperrstellen in der Oberstadt gefordert. Später, beim Halt auf dem Gelände der Siegener Zeitung, wurden diese Sperrungen bereits wieder aufgehoben und als nächstes die betroffenen Strassen in der Siegener Unterstadt abgeriegelt.

Die insgesamt eingesetzten 25 Kräfte des THW, die Organisatoren der Sparkasse Siegen, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  von DLRG und DRK, sowie die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Siegen und der Kreispolizeibehörde arbeiteten auch diesmal Hand in Hand, sodass es am Ende eine für alle Beteiligten gelungene Veranstaltung war.

Bericht: Joachim Buschhaus

Fotos:  Reiner Senner - Joachim Buschhaus