"MdB und THW. Freiwillig helfen"

Am 23.09. fand direkt am Berliner Reichstag wieder die Veranstaltung "MdB und THW" statt. Bereits zum siebten mal präsentierte sich hier das THW direkt am Regierungssitz den Bundestagsabgeordneten.  Mehr als 300 Abgeordnete nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die Arbeit des THW´s.

Eingeladen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein (Wahlkreis 148) waren die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein und Willi Brase. Beide konnte Reiner Senner, Ortsbeauftragter für den Ortsverband Siegen und Kreisbeauftragter für den Kreis Siegen-Wittgenstein, persönlich begrüßen.

Neben einem Aktionszelt, wo die Abgeordneten selber einmal Hand anlegen durften, war viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Abgeordneten. Natürlich ging es dabei auch um die viel zu knappen Haushaltsmittel des THW, immer größer werdende Probleme im Bereich der THW-Liegenschaften sowie Nachwuchssorgen. Aber auch aktuelle Themen wie Ebola oder derzeitige THW-Auslandseinsätze kamen hier zur Sprache.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bundestagspräsidenten Norbert Lammert. Neben dem Leiter der Abteilung Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz im BMI Franz-Josef Hammerl und dem Präsidenten der THW Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) war auch unser Bundesinnenminister vor Ort. Dr. Thomas de Maizière informierte sich ausführlich über "sein" THW und nutzte die Gelegenheit zur Übergabe von 4 neuen Einsatzfahrzeugen.

THW Fachberater Klaus Brandenburger aus dem OV Siegen war ebenfalls mit dabei. Für den THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen betreute er den Informationsstand 60+.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch hier: http://www.thw.de/SharedDocs/Meldungen/DE/Pressemitteilungen/national/2014/09/pressemitteilung_001_mdb_trifft_thw.html

Bericht und Fotos: Reiner Senner