Betonkettensäge und Powermoon© ergänzen Ausstattung des THW Siegen

Die 1. Bergungsgruppe des THW Siegen durfte sich jetzt über neue Gerätschaften freuen, deren Anschaffung nur durch den engagierten Helferverein möglich war.

Die Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe dürfen nun eine Betonkettensäge sowie einen Powermoon© zu ihrer Ausstattung zählen. Diese technischen Gerätschaften ermöglichen es im Einsatzfall weitere Einsatzszenarien abarbeiten zu können.

Mit der Betonkettensäge ist erschütterungsfreies Schneiden von Rettungsöffnungen in bis zu 40 cm starkem Wandmaterial zu schaffen, auch ist die Nutzung als sogenannte Rettungssäge möglich. Durch das geringe Gewicht ist dieser Gesteinsschneider sehr flexibel und schnell einsatzbereit.

Als weiteres  Equipment ist ein Powermoon© angeschafft worden, welcher gerade in den Nachtstunden ein blendfreies Licht produziert. Somit kämpfen die Helfer nicht mehr mit Blendungen an der Einsatzstelle, sondern können sich in Zukunft voll auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren.

Der Ortsbeauftragte Reiner Senner übernahm die Gerätschaften vom Helfervereinsvorsitzenden Henrik Kessler und übergab diese an den Gruppenführer Christian Junker. Dieser bedankte sich im Namen seiner Einheit für die Ausstattung, welche in Zukunft das Einsatzspektrum erweitert.