THW Siegen - Besuch in Berlin

Von der Elbe nach Berlin.

Eine 15-köpfige Delegation des THW Ortsverbands Siegen war Mitte März für knapp eine Woche zu Besuch in der Bundeshauptstadt.

Wer aus Nordrhein-Westfalen nach Berlin reist, überquert dabei üblicherweise einmal die Elbe. Das ist an sich nicht so spektakulär, dass das die gewählte Überschrift dieses Berichts erklären würde. Doch für die THWler aus Siegen begann die Reise eigentlich sogar an der Elbe. Im vergangenen Juni waren sie nämlich zur Bekämpfung des Elbe-Hochwassers im Raum Magdeburg und im Landkreis Jerichower Land eingesetzt. Als Dank und Anerkennung für diesen ehrenamtlichen Einsatz sprach daraufhin der Siegener Bundestagsabgeordnete Willi Brase (SPD) eine Einladung zum Besuch der Bundeshauptstadt aus.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde nach Anreise mit der Bahn ein umfangreiches Besuchsprogramm absolviert. Höhepunkte waren dabei die Besichtigung der Landesvertretung NRW, des Bundesrats und die Teilnahme an einer aktuellen Fragestunde im Deutschen Bundestag. Darüber hinaus gab es viele Gelegenheiten zu interessanten Fachgesprächen mit Vertretern aus Politik und Ministerien. Der vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisierte und begleitete Aufenthalt lies trotz des sehr straffen Zeitplans auch eine kurze Stadtrundfahrt zu. Dabei konnten sich alle Teilnehmer von den enormen baulichen Veränderungen insbesondere im ehemaligen Berliner Osten überzeugen.

Text: Joachim Buschhaus

Fotos: Joachim Buschhaus, Uwe Grüdelbach