Besichtigung Flughafenfeuerwehr am Airport Köln/Bonn

Für einige Helfer des THW Siegen ging es im Februar zu einer Besichtigung der Flughafenfeuerwehr am Flughafen Köln/Bonn.

Hierzu ging es für die 20köpfige Gruppe zunächst mit dem Zug Richtung Köln. Im Terminal 1 wurde die Gruppe dann durch eine Flughafenmitarbeiterin vom Besucherdienst empfangen. Nach allgemeinen Informationen und dem Sicherheits-Check wurde die Gruppe mit einem Bus zur Feuerwache gebracht. Zunächst konnte die Leitstelle besichtigt werden. Im Anschluss ging es durch die Fahrzeughalle. Die eindrucksvollen Großfahrzeuge der Feuerwehr wurden durch einen Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr vorgestellt und die Gerätschaften konnten sogar ausprobiert werden. Das besondere Highlight waren die Flugfeldlöschfahrzeuge. Bei einer Präsentation der Verwendungsmöglichkeiten kamen unter anderen die Wassermonitore zum Einsatz. Rundfahrten mit einem Flugfeldlöschfahrzeug rundeten die gelungene Besichtigung ab.