Strom für Open-Air-Kino

Die Wanderveranstaltung „Filmschauplätze“ der Film- und Medienstiftung NRW gastierte am 19. August 2013 in Marienheide und nutzte einen zurzeit stillgelegten Bahnabschnitt als Kulisse für den Filmabend.

Der Ortsverband Bergneustadt leistete technische Hilfe für die Veranstaltung und war mit einer Fachgruppe Beleuchtung vor Ort, die die Zugangswege und das Veranstaltungsgelände für die Besucher sicher ausleuchtete. Unterstützt wurden die Kameraden von 5 Helfern aus Siegen, die die Stromversorgung mit einem 50 KVA Stromerzeuger und die Elektroverteilung mit mehreren hundert Meter Kabel übernahmen. Neben der Veranstaltungstechnik des Open-Air-Kinos und einer mobilen Musikbühne wurden auch verschiedene Imbissstände mit Strom versorgt.

Die Veranstaltung unter klarem Nachthimmel war mit 200 – 300 Besuchern ein Erfolg und die Veranstalter zufrieden. Mit Ende des Filmabends gegen 0:30 Uhr begannen systematisch die  Abbauarbeiten. Um kurz vor 3 Uhr morgens konnten die Siegener Helfer aus der 2.Bergungsgruppe und der Fachgruppe Elektroversorgung nach über 12 Stunden Einsatz den verdienten Feierabend antreten.

Bericht und Fotos: Benny Leicht