3. Rosenmontagsumzug in Siegen mit THW-Unterstützung

Auch die dritte Auflage des Kinder-Rosenmontagsumzugs in Siegen wurde wieder durch den Einsatz des THW Siegen unterstützt.

Mit 12 Helfer/innen und 4 Fahrzeugen wurden in Abstimmung mit der Stadt Siegen am frühen Nachmittag des diesjährigen Rosenmontags die vorgeplanten Sperrstellen besetzt. Die mobile Führungsstelle im Führungskraftwagen des THW setzte sich an die Spitze des Karnevalszugs und steuerte von hier aus gemeinsam mit der Polizei die notwendigen Straßensperrungen. Diese erfolgten dynamisch, sodass die Behinderungen des übrigen Straßenverkehres auf ein Minimum beschränkt werden konnten. Zusätzlich waren zahlreiche Helferinnen und Helfer der DLRG und des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

So abgesichert konnten die rund 1.000 Teilnehmer des farbenprächtigen Umzugs unbeschwert durch die Siegener Innenstadt ziehen. Die teilnehmenden Kinder, deren Eltern bzw. Begleitpersonen und auch die zahlreichen Zuschauer an der Strecke hatten dabei ihren Spaß.

Text/Fotos: Joachim Buschhaus