Ehrungen und neues Fahrzeug

Gleich drei Anlässe zur Freude gab es beim Technischen Hilfswerk in Siegen und so hatte der Ortsverband am Freitag zu Ehrungen und einer Fahrzeugübergabe eingeladen.

Der Ortsbeauftragte des THW Siegen, Reiner Senner, konnte zahlreiche Gäste in der Unterkunft des THW Siegen begrüßen. Neben vielen THW´lern waren auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues und der Bundestagsabgeordnete Willi Brase gekommen. Doch bevor der Landesbeauftragte des THW NRW, Gerd Friedsam, Ehrungen und die Fahrzeugübergabe durchführte, stand die THW Jugend Siegen im Mittelpunkt des Interesses. Die Jugendlichen der Gruppe übergaben „Rote Hände“ an Willi Brase (MdB), die nun in Berlin an entsprechender Stelle den Kampf gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Soldaten in der ganzen Welt unterstützen sollen. Mit der Aktion „Rote Hand“ soll auf den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen als Soldaten hingewiesen werden. Die Jugendlichen der THW Jugend Siegen hatten in den letzten Wochen rund 80  „Roten Hände“ unter den Helfern im THW Siegen gesammelt. Darüber hinaus haben zwei Junghelferinnen der THW Jugend Siegen mit ihrer Klasse an der Realschule am Hengsberg in Eiserfeld die Aktion durchgeführt. Willi Brase nahm die „Hände“ entgegen und bedankte sich für den Einsatz der Jugendlichen und machte in einer kleinen Ansprache deutlich, wie wichtig das Engagement der Jugendlichen ist. Weitere Informationen: www.aktion-rote-hand.de

Zwei THW - Ehrenzeichen in Bronze waren der zweite Programmpunkt des Abends und Gerd Friedsam, Landesbeauftragter des THW NRW, lobte in seiner Rede das langjährige Engagement der beiden Helfer des THW Siegen.  Hans Jürgen Jung (49 Jahre im THW) und Axel Nau (40 Jahre im THW) sind beide THW Helfer der Fachgruppe Logistik Verpflegung und somit für die Verpflegung von Einsatzkräften und Bevölkerung im Einsatzfall zuständig. Beide Helfer sind über die vielen Jahre  zu festen Größen  im THW Siegen geworden und haben unzählige Einsätze, Veranstaltungen und auch Zeltlager der THW Jugend „bekocht“. Mit einer Ehrenurkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit zum THW Siegen wurde Peter Fajer geehrt. Bürgermeister Steffen Mues gratulierte den Geehrten und hob in seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor.

Über ein nagelneues Einsatzfahrzeug konnten sich dann die Helfer der Fachgruppe Logistik Materialerhaltung freuen. Die Schlüssel für den neuen Mannschaftslastwagen 5 (MLW 5) übergab der Landesbeauftragte an den Ortsbeauftragten Reiner Senner und den Gruppenführer der Fachgruppe Logistik, Wolfram Schröder. Der Mercedes Sprinter bringt ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 t und eine Länge von fast 7 Metern mit. Das Fahrzeug kann 5 Helfer transportieren und wird als Transport- und Werksattwagen eingesetzt.

Fotos: Joachim Buschhaus Text: Michael Philipp