Feuerwehr Kirchen besucht die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW Siegen

Zu einem Informationsbesuch kam jetzt eine Delegation der Feuerwehrführung der Verbandsgemeinde Kirchen zur Unterkunft des THW in die Siegener Numbachstrasse.

Die Kameradinnen und Kameraden der Kirchener Feuerwehrführung trafen sich mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW Siegen, um sich über Ausstattung und Einsatzoptionen des THW zu informieren. Bereits während des NRW-Tages 2010 in Siegen war das besondere Interesse an dem Siegener FK-Gespann geweckt worden. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und der Anhänger Führung und Lage (FüLa).  Als Ende letzten Jahres der Dienstplan der Siegener FK für 2011 im Internet veröffentlicht wurde, ergriffen die Kirchener direkt die Initiative und die Absprachen zum Besuch wurden getroffen.

Nach einer Einführung in die Struktur und Aufgaben des THW im Allgemeinen, sowie der Vorstellung der Siegener Fachgruppe FK und deren Einsatzoptionen im Besonderen erfolgte eine ausführliche Besichtigung der vorhandenen Fahrzeuge und Gerätschaften. Besonders interessant waren natürlich der FüKomKW und der Anhänger FüLa. Hier begeisterten sowohl das technische Konzept, als auch der für die Führungs- und Stabsarbeit bei Einsätzen verfügbare Platz für die mit der Einsatzleitung beauftragten Kräfte.

Nach Abschluss der Besichtigung wurden  noch in der guten Stube des THW, dem sog. „Greifzug“ bei einem kühlen Getränk die Unterschiede zwischen den Einsatzkonzepten in NRW und Rheinland-Pfalz erörtert und weitere Fachsimpeleien betrieben, bevor die Kräfte aus Kirchen die Heimreise ins benachbarte Bundesland antraten.

(Text/Fotos: Joachim Buschhaus)