Schriftgrad

NRW-Tag in Siegen

Rund 400.00 Besucher, gutes Wetter und ein tolles Programm waren die Zutaten für ein gelungenes Fest zum 64. Geburtstag des Landes NRW in Siegen.

Vom Bahnhof bis zum Oberen Schloss und von der Siegerlandhalle bis zum Jugendzentrum Blue Box zog sich das Veranstaltungsgelände quer durch die gesamte Innenstadt von Siegen und bot den Besuchern eine breite Palette an Unterhaltung, Informationen und jede Menge Aktionen zum Mitmachen. In unterschiedliche Themenmeilen unterteilt war für jeden Gast etwas dabei. Eine Sportmeile, eine internationale Meile, eine Wirtschaftsmeile, ein Märchenpark, eine Kunstmeile und die Blaulichtmeile sind nur einige Beispiele für das vielfältige Angebot des NRW Tag in Siegen. Besonderes Highlight des Wochenendes war der große Festzug am Samstag mit über 1.700 Mitwirkenden, der sich wie ein bunter Lindwurm durch die Stadt zog und die vielen Besucher immer wieder zu La Ola Wellen und Applausstürmen hinriss. Auch das musikalische Bühnenprogramm konnte sich sehen lassen. Neben vielen lokalen Bands standen u.a. Revolverheld, Stefanie Heinzmann und Max Mutzke auf der Bühne. Aber auch Fernsehstars aus der Lindenstraße oder Schlagerstars wie Mary Rose gaben sich die Klinke in die Hand. Landeschefin Hannelore Kraft besuchte den NRW Tag mit vielen Kollegen aus dem Düsseldorfer Landtag und war sichtlich begeistert von der guten Organisation und dem bunten Programm in Siegen.

Das Technische Hilfswerk war an dem Wochenende mit weit über 200 Kräften im Einsatz. Neben dem Ortsverband Siegen waren die Ortsverbände des GFB Olpe und die Ortsverbände Arnsberg und Wuppertal am NRW Tag beteiligt.

 

THW auf der Blaulichtmeile

Die Blaulichtmeile war eine der größten Themenmeilen auf dem NRW-Tag in Siegen. Hier präsentierten sich neben den klassischen „Blaulichtorganisationen“ wie Feuerwehr, THW, Polizei, DRK, MHD, ASB und DLRG auch der ADAC, die Bundeswehr und viele andere Organisationen. Der Andrang war enorm und das Interesse der kleinen und großen Besucher groß. Das THW zeigte auf der Blaulichtmeile die 1. Bergungsgruppe mit Abseilübungen vom Gerüstturm, die 2. Bergungsgruppe mit Kernbohrgerät, Plasmaschneider, Betonkettensäge und Hebenkissen, die Fachgruppe FK mit dem Führungs- und Lagegespann, die Fachgruppe Beleuchtung mit Lichtmast, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit großer Pumpe, die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader und die Jugend. An allen Stationen wurden durchgehend Aktionen geboten. Großes Publikumsinteresse herrschte zum Beispiel an der Betonkettensäge und dem Plasmaschneider oder der großen Pumpe der Fachgruppe WP, die Wasser zwischen 2 Containern hin und her pumpte. Auch der stv. Landesbeauftragte des THW NRW, Klaus Dieter Büttgen besuchte am Samstag die Ausstellung und ließ es sich nicht nehmen einmal selber die Betonkettensäge auszuprobieren. Die kleinen Besucher des NRW Tag konnten bei der Fachgruppe Räumen ihren Baggerführerschein machen. Viele Besucher nutzten die Chance sich am Infozelt des THW über die Arbeit der Helfer in blau zu informieren und in lockerer Atmosphäre mit den Helfern über ihre Arbeit zu sprechen. Die Minibagger der THW Jugend und die Bobbycar – Rennstrecke waren bei den Kinder der eigentliche Renner der THW Präsentation. Die Miniräumgeräte am Sandhügel und die kleinen blauen Bobbycars waren den ganzen Tag dauerbesetzt und teilweise standen die kleinen Besucher Schlange um einen Platz auf einem der Gefährte zu ergattern.

Am Sonntag besuchte dann auch noch der Landesbeauftragte, Dr. Hans Ingo Schliwienski mit Gattin in Begleitung von Geschäftsführer Johannes Feiter den NRW Tag und zeigte sich zufrieden mit der Ausstellung des THW beim NRW Tag in Siegen.

An beiden Veranstaltungstagen zeigten die unterschiedlichen Organisationen ihr Können auf der Aktionsfläche der Blaulichtmeile. Auch das THW war hier mit von der Partie und zeigte an einem extra hergerichteten Trümmerkegel eine Rettungsübung. Zwei verschüttete Personen musste nach einem Gebäudeeinsturz aus den Trümmern befreit werden. Die 1. Bergungsgruppe des THW Siegen zeigte diese Übung, die bei den Besuchern auf der Tribüne auf reges Interesse stieß.

Dauereinsatz am Wochenende

Neben dem Engagement auf der Blaulichtmeile, welches zum größten Teil von den Ortsverbänden des GFB Olpe getragen wurde, war das THW Siegen mit unterschiedlichten Aufgaben im Sicherheitskonzept zum NRW Tag eingebunden. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Ortsverbänden, die das THW Siegen und der NRW Tag an diesem Wochenende unterstützt haben.

Zu den Aufgaben im Sicherheitskonzept zählten u.a.:

-         Führen von Bereitstellungsräumen

-         Aufbau und Betrieb von Führungsstellen

-         Betrieb von Relaisstationen

-         Anbindung von Führungsstellen ans Telefonnetz

-         Unterbringung von rund 200 Kräften für den Massenanfall von Verletzten (MANV)

-         Versorgung mit Strom für einen Bereitstellungsplatz für RTW´s

-         Ausleuchtung von Parkflächen

-         Unterstützung der Stadt und der Polizei bei Straßensperrungen

Kooperation der Meilen - Kunst und Plasma

Zu einer spontanen aber sehr interessanten Kooperation kam es zwischen der Blaulichtmeile und der angrenzenden Kunstmeile. Hier wurde zuerst der anfallende Metallschrott beim Plasmaschneider als Fußbeschwerer für Bilderständer auf der Kunstmeile verwertet. Rund um die Füße verteilt machten sich die Metallreste schon wie ein eigens kleines Kunstwerk. Bei einem Gespräch zwischen Künstlern und THW´lern entstand dann die spontane Idee einer Zusammenarbeit der Meilen. Und so zeichnete der Künstler ein Motiv auf die Stahlplatte, welches anschließend von den Helfern der 2. Bergungsgruppe mit Hilfe des Plasmaschneiders unter den interessierten Blicken des Publikums aus der Stahlplatte geschnitten wurde. Mit einem THW Aufkleber versehen, zierte das Kunstwerk dann den Stand des Künstlers auf der Kunstmeile. Bilder der Aktion kann man unter www.der-bogen.de bewundern.

 

Text: Michael Philipp, THW Siegen

Fotos. Joachim Buschhaus, Markus Haastert, Michael Philipp, THW Siegen

 

 

Besonderer Dank gilt unseren Unterstützern in Sachen NRW-Tag:

-         Die Ortsverbände des GFB Olpe

-         Die Ortsverbände Wuppertal und Arnsberg

-         Die Geschäftsstelle Olpe des THW

-         Der Landesverband NRW des THW

-         Die THW Landesjugend NRW

-         Die Firma Remondis in Siegen

-         Die Firma Reichwald + Co in Siegen

-         Die Firma Quast Betonfertigteile