Schriftgrad

THW @ Tag der Technik

Am 29.05.2010 fand auf dem Busbereitstellungsplatz in unmittelbarer Nähe zum Berufskolleg Technik und zum historischen Ringlokschuppen der 1. Tag der Technik statt.
Daran war auch das THW Siegen mit zwei Gruppen beteiligt. Die 2. Bergungsgruppe hat dort Ihre Ausstattung vorgestellt und mit einer Wasser-Förderstrecke, bestehend aus drei Tauchpumpen und einem zwischengeschalteten Faltbehälter, Wasser aus der Alche gefördert.
Die Fachgruppe Elektroversorgung hat auf Anforderung der Fa. Asdorf eine Abbrennstumpfschweißmaschine mit Strom versorgt. Hierzu wurde neben der NEA 175 kVA des THW Siegen auch die NEA 275 kVA des RWE eingesetzt.
Aufgrund der hohen, impulsförmigen Stromaufnahme der Schweißmaschine wurden Lastwiderstände mit insgesamt 120 kW Nennleistung zur Dämpfung von Spannungsspitzen eingesetzt.
 
Text und Fotos: Markus Haastert