Tag der Einsatzkräfte

Am 19.9. hatte das PSU Team Siegen zum Tag der Einsatzkräfte eingeladen und zahlreiche Organisationen waren der Einladung gefolgt und boten dem Publikum ein interessantes Programm in der Siegener Innenstadt.

Bei herrlichem Wetter nutzen zahlreich Bürger die Möglichkeit, sich über die Arbeit der unterschiedlichen Rettungskräfte zu informieren. An den unterschiedlichen Ständen von Feuerwehr, THW, DRK, MHD, DLRG, ASB, Zoll und all den anderen Beteiligten gab es eine Menge zu entdecken. Ob nun Rettunhshunde, Boote, Feuerwehrfahrzeuge oder der große Bagger des THW. Alles wurde an diesem Tag geboten. Ganz besonders die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. Neben einer Hüpfburg durften sie natürlich alles ausprobieren. Mal beim Zoll hinter dem Steuer sitzen oder im Boot der DLRG testen wie dort alles funktioniert. Den Hundeführern über die Schulter schauen oder einmal einen großen Bagger steuern. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und am Abend sorgten zwei Bands für Unterhaltung auf der großen Bühne. Zahlreiche Übungen über den Tag verteilt zeigten den Besucher einmal das Aufgabenspektrum der Organisationen. Eine Übung des ABC Zug war genaus so interessant wie die Abseilübungen des THW oder die Übung der Jugendfeuerwehr.
Das THW Siegen war mit einer Bergungsgruppe, der Fachgruppe Führung- und Kommunikation, Beleuchtung und Elektroversorgung vertreten. Auch die Fachgruppe Logistik beteiligte sich mit ihrer Transportkomponente an der Veranstaltung. Unterstützung erhielten die THW´ler von den Kollegen aus Olpe, die mit der Fachgruppe Räumen angereist waren. Auch die Jugendgruppe des THW Siegen stattete der Verandstaltung einen Besuch ab und die Jugendlichen konnten einen Einblick in die Arbeit der anderen Organisationen bekommen. (mp)