Fahrzeugübergabe und Ehrung

Uwe Grüdelbach wurde mit dem THW Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet und neue Einsatzfahrzeuge im Wert von rund 720.000 Euro konnten die Helferinnen und Helfer des THW-Siegen bei einer offiziellen Fahrzeugübergabe entgegennehmen. Der Vizepräsident des Technischen Hilfswerk, Rainer Schwierczinski, war zur Schlüsselübergabe nach Siegen gekommen und hatte gleich mehrere Schlüssel im Gepäck.

Ein neuer Gerätekraftwagen (GKW I) für den Technischen Zug und der Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit Führungs- und Lageanhänger (AnhFüLa) für die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) waren die unbestrittenen Stars des Abends. Weiterhin wurden ein Führungskraftwagen (FüKW) und ein Fernmeldekraftwagen (FmKW) für die Fachgruppe FK und ein Lichtmastanhänger für die Fachgruppe Beleuchtung übergeben. In Ihren Grußworten würdigten Willi Brase (MdB) und Landrat Paul Breuer die Arbeit des THW-Siegen und Kreisbrandmeister Bernd Schneider bedankte sich bei den Helfern für die gute Zusammenarbeit. Zahlreiche Gäste aus den Reihen der Partnerorganisationen und des THW verfolgten die Übergabe und nutzten die Chance zum anschließenden Rundgang durch die Fahrzeughalle und einer Besichtigung der neuen Fahrzeuge. Eine besondere Ehrung erhielt an diesem Abend Uwe Grüdelbach, Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW wurde er mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. (mp)