Neuer GKW I

Das lange Warten hat ein Ende. Der neue Gerätekraftwagen (GKW I) ist da. Der neue GKW auf Basis MAN hat den Ortsverband Siegen erreicht und das Umräumen der Ausstattung konnte sofort beginnen.

Direkt nach der Ankunft des neuen Fahrzeuges in Siegen wurde der alte GKW leer geräumt und eine komplette Inventur von Material und Ausstattung vorgenommen. Die Helfer der Bergungsgruppe verlasteten dann das Material auf dem neuen GKW und machten sich mit der Handhabung des Aufbaus und der Ausstattung des Fahrzeuges vertraut. Ein Vergleich zum alten "Rundhauber" ist kaum noch möglich, hat sich doch die Fahrzeugtechnik in den letzten 30 Jahren wesentlich weiter entwickelt. Allein die Größe des Fahrzeuges und die Ausstattung der Mannschaftskabine lässt kaum einen Vergleich zum Vorgänger zu. Jetzt muss sich der "Neue" ins Einsatzgeschehen einfügen und seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. (mp)

Fotos: Michael Philipp