Silvesterlauf 2008

Same procedure as every year – die gleiche Prozedur wie in jedem Jahr – konnte der THW Ortsverband Siegen auch 2008 zu Silvester wieder sagen. Nachdem im vergangenen Jahr – der eine oder andere treue Leser wird sich daran erinnern – der CVJM Silvesterlauf um die Obernautalsperre wegen Blitzeis kurzfristig abgesagt werden musste, konnte die Veranstaltung in diesem Jahr planmässig, gewissermassen wie „in jedem Jahr“, ausgerichtet werden.

Zur Unterstützung des Veranstalters waren wie üblich die Sanitätsorganisationen, die freiwillige Feuerwehr und das THW Siegen im Einsatz. Angerückt mit 15 THW-Helfern wurden unter der Koordination der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zunächst 2 Zelte als Umkleideräume für die Läufer aufgestellt. Danach verteilten sich 4 THW-Fahrzeuge mit Helfern strategisch so auf der 10 km langen Rundstrecke, dass von allen Standorten aus Funkverbindung mit dem Start- und Zielbereich gehalten werden konnte. Dies ist an der Obernautalsperre deshalb so wichtig, weil im Falle eines Falles nicht von allen Punkten an der Strecke aus eine sichere Handy-Verbindung besteht.Ab 09.30 Uhr wurden dann in 6 verschiedenen Rennen, vom Bambini-Lauf bis zum Halbmarathon, ca. 1.100 Läufer auf die Strecke geschickt. Bei herrlichem Sonnenschein und eiskalten Temperaturen im Dauerfrostbereich ein schön anzusehendes Bild. Neben den „Laufprofis“ und vielen Freizeitläufern war übrigens auch der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herr Paul Breuer mit seinem Hund unter den Teilnehmern.Nachdem gegen 13.00h auch die letzten Teilnehmer im Ziel eingetroffen waren, konnten Rückbau und Rückmarsch in Angriff genommen werden, sodass ab 15.00h alle Helfer des OV Siegen sich auf ihre eigene Silvesterveranstaltung vorbereiten konnten.

Text: Joachim Buschhaus

Bilder: Joachim Buschhaus – Mirko Ullrich – Markus Haastert