THW Nachmittag bei der LEG

Aufregende und lehrreiche Einblicke in die Welt des Technischen Hilfswerkes (THW) bekamen die kleinen und großen Besucher beim ersten Kreuztaler ‚Nachmittag mit dem THW’ in der Fritz-Erler-Siedlung. Einmal professionell mit einem Hebekissen arbeiten, Flutlichtscheinwerfer aufstellen und den Notstromgenerator selbst in Betrieb nehmen oder Schere und Spreizer unter Aufsicht bedienen – all’ dies taten die Kinder am Montag bei der Gemeinschaftsaktion von THW und LEG.

Was sind die Aufgaben des THW und wie arbeitet es? Wann kommt es zum Einsatz? Seit wann gibt es das THW in Siegen? Mit Fragen wie diesen wurden die Mitglieder des THW-Ortsverbandes Siegen bestürmt und antworteten gern. Die Katastrophenschützer informierten am Eggersten Ring mit Broschüren und Info-Tafeln über das Technische Hilfswerk, bauten ihr Equipment auf und erklärten den Kindern die Funktion der einzelnen Teile. Bei der Einsatzsimulation erlebten die kleinen Mieter verschiedene Elemente einer Bergung hautnah. Dabei konnten sie u.a. beim Aufstellen von Leiterteilen helfen und ein Hebekissens bedienen. Die Katastrophenbekämpfer verrieten Tipps und Tricks, wie man sich im Ernstfall, zum Beispiel bei Gewittern, Überschwemmungen oder Erdbeben, am besten in Sicherheit bringt. Das neu erworbene Wissen testeten die Kinder und Jugendlichen beim THW-Quiz: Wie verhalte ich mich im Ernstfall richtig? In welchen Bereichen hilft das THW? Wer die Fragen richtig beantwortete, auf den warteten Rucksäcke, T-Shirts, Bälle und viele weitere attraktive Preise. In den Pausen erholten sich die ‚Nachwuchs-THWler’ auf der LEG-Hüpfburg, beim Torwandschießen und beim Kinderschminken. Für ein Erinnerungsfoto waren die THW-Mitarbeiter und das LEG-Maskottchen, der Hase Hoppel, immer zu haben.„Die Gemeinschaftsaktion mit dem THW Siegen in Kreuztal ermöglicht den daheim gebliebenen Kindern einen abwechslungsreichen, interessanten Nachmittag im eigenen Stadtteil – quasi Urlaub vor der eigenen Haustüre“, freute sich David Strack, LEG-Mieterzentrumsleiter. „Dank dem THW haben auch diese Kinder nach den Ferien von spannenden Erlebnissen zu erzählen und kennen nun die Aufgaben der Helferinnen und Helfer im Zeichen des Zahnrades.