THW Siegen unterstützt Feuerwehr Wilnsdorf

Am 22.6. veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wilnsdorf zum wiederholten Mal ihr Feuerwehrfest am Gerätehaus. Auch in diesem Jahr unterstützte das THW Siegen die Veranstaltung mit dem 50kVA Stromerzeuger und dem Leitungsmaterial der Fachgruppe Elektroversorgung und versorgte einen Teil des Festes mit Strom.

Auch der AB-MANV des Kreises wurde ausgestellt und zog viele interessierte Besucher an. Von Seiten der Feuerwehr wurde die Menschenrettung aus Fahrzeugen gezeigt. Ebenfalls auf dem Programm stand der Versuch brennendes Fett mit Wasser zu löschen, was zu einer heftigen Fettexplosion führt und es wurden die Folgen von Brandeinwirkung auf Spraydosen gezeigt. Ein Highlight in der Fahrzeugausstellung der Feuerwehr Wilnsdorf war das HLF 24-16S (Hilfeleistungslöschfahrzeug Straße/Schiene) dass bei Unglücken in Eisenbahntunnels zum Einsatz kommt und durch einen Kofferaufbau mit Ladebordwand für Materialtransporte auch auf der Schiene genutzt werden kann.

Text und Fotos: Markus Haastert