Pfingstlager 2005 in Bad Berleburg

Das Pfingstlager 2005 fand dieses Jahr in Bad Berleburg statt, wo wir am Anreisetag von der Berleburger THW-Jugend schon erwartet wurden. Natürlich durften Spiel, Spass und Aktion nicht zu kurz kommen, ein Fußballspiel kam an die Reihe. Um ca. 0:30 Uhr war Bettzeit angesagt.

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach ging es in eine Turnhalle mit Kletterwand, wo wir unsere Kletterkünste unter Beweis stellen konnten. Eine Besichtigung des Bad Berleburger Schloß war auch drin, sogar mit einer Führung durch die alten Gemäuer. Zum Schieferschaubergwerk ging es anschließend, wo uns die alten Geräte und Werkzeuge erklärt wurden. Direkt danach ging es in den Jugendtreff der Stadtjugendpflege Bad Berleburg. Dort konnte im Web gesurft werden oder Spiele gespielt werden. Zum Abschluß des Tages gab es noch ein Fußballspiel, wo wir mit unserem Jugend MTW abgeholt wurden.

Die Krönung des Tages war aber ein Einsatz. Die Meldung über einen Flugzeugabsturz machte innerhalb von wenigen Minuten die Runde und alle Mitglieder der Berleburger und Siegener Jugendgruppe wurden alarmiert. Mit allen Fahrzeugen und Blaulicht ging zum Einsatzort. Dort angekommen wurde mit Strahlern und Stromerzeuger, Licht in das Dunkle gebracht und Verletzte geborgen. Als dann das Ende in Sicht war, waren wir hundemüde. Im OV angekommen hatten wir noch etwas Freizeit bis zur Bettruhe.

Am nächsten Tag wurden die Feldbetten wieder abgebaut und im Fahrzeug verlastet, dann kam noch eine kleine Fahrzeugwäsche an die Reihe. Jetzt hieß es Abschied nehmen. Es wurde uns sehr viel geboten dafür bedanken wir uns recht herzlich bei denen die das Programm für uns zusammen gestellt haben. Danke an die Bad Berleburger Jugendbetreuer. ES WAR ECHT GEIL. Wir danke auch unseren Jugendbetreuern. (Patrick Meier (Junghelfer THW Jugend Siegen))