THW-Highlandcamp auf der schwäbischen Alp Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk Siegen beim Bundesjugendlager

Das größte Zeltlager in der Geschichte der THW-Jugend ist vorbei. Fast 3.500 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend aus ganz Deutschland trafen sich in der vergangenen Woche zum Bundesjugendlager der THW-Jugend in Münsingen auf der schwäbischen Alp. Mit dabei war auch die Jugendgruppe des THW Siegen. Acht Tage lang standen Spiel und Spaß rund um das Technische Hilfswerk auf dem Programm.

Vierzehn Jugendliche im Alter von elf bis sechszehn Jahren hatten sich unter der Leitung der Betreuer Gabi Grosser, Michael Philipp, Mirko Ullrich Henrik Keßler und Koch Axel Nau auf den Weg ins "Alte Lager" der Bundeswehr gemacht. Das ehemalige Übungsgelände bot die besten Voraussetzungen für ein Zeltlager dieser Gröenordung. Die Infrastruktur des Geländes ließ keine Wünsche offen. Von Sanitären Anlagen über Küchengebäude bis hin zum eigenen Lagerkrankenhaus war alles vorhanden. Genügend Flächen für Zelte standen ebenfalls zur Verfügung und so entstand am Anreisetag eine ansehnliche Zeltstadt.

Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch bei der Firma Ziegler Feuerwehrtechnik, ein Abstecher zum Bodensee oder die Besichtigung des Luftschiffherstellers Zeppelin. Eine Sommerrodelbahn und ein Schwimmbad waren weiteren beliebte Ziele in dieser Woche. Natürlich wurde auch das abendliche Lagerleben genutzt um Kontakte zu anderen Jugendlichen aus der gesamten Republik zu knüpfen. Zum ersten mal nahmen auch einige Partnergruppen aus dem Ausland an diesem Lager teil. Zu den internationalen Gästen gehörten u.a. eine Gruppe aus Tunesien, aus Polen oder Russland.

Der Bundesjugendwettkampf der THW Jugend fand am Sonntag auf dem Wettkampfplatz direkt im "Alten Lager" statt. Der THW-Nachwuchs konnte seine Fähigkeiten u.a. in Holzbearbeitung, Erste Hilfe, Knotenkunde oder Ausleuchten von Einsatzstellen unter Beweis stellen. Nordrhein-Westfalen wurde hier durch die Gruppe aus Vlotho vertreten. Lautstarke Unterstützung erhielten sie natürlich auch durch Schlachtenbummler der Siegener THW-Jugend.

Nach acht erlebnisreichen Tagen in Baden-Württemberg kehrte die THW Jugendgruppe Siegen ins Siegerland zurück.