Spaß und Aktion beim Technischen Hilfswerk

THW - Jugendgruppen aus Siegen und Bad Berleburg belagerten Pfingsten den Ortsverband Siegen

Ungläubig und verschlafen waren die Blicke der Junghelferinnen und Junghelfer der THW -Jugendgruppen aus Siegen und Bad Berleburg, als es in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich hieß: "Einsatz für die THW-Jugend, Vermisstensuche!" Es war weit nach Mitternacht und die Umgebung rund um den Ortsverband Siegen dunkel und unheimlich. Zwei Puppen, die als vermisste Personen dienten, hatten die Betreuer im Umfeld der THW Unterkunft versteckt. Der Einsatzauftrag lautete folglich: "Ausleuchten der Einsatzstelle und Suche nach zwei vermissten Personen." Ein gemischter Trupp aus Jugendlichen der Jugendgruppen Siegen und Bad Berleburg machte sich zielstrebig an die Arbeit. Stative und Scheinwerfer wurden an die Einsatzstelle geschleppt, ein kleiner Stromerzeuger in Position gebracht und Krankentragen vorbereitet. Ein weiterer Trupp fing sofort an, die Umgebung mit Taschenlampen und Handscheinwerfern nach den Personen abzusuchen. Nach einer knappen Stunde waren beide Übungspuppen gefunden und fachmännisch mit der Krankentragen aus ihrer misslichen Lagen befreit.

Diese nächtliche Einsatzübung war nur ein Programmpunkt, den sich das Betreuerteam rund um die Jugendgruppen des THW im Kreis Siegen - Wittgenstein für dieses Pfingstwochenende ausgedacht hatten. Bereits Freitag abend waren die Jugendlichen aus Bad Berleburg im Ortsverband Siegen angekommen und ein gemeinsamer DVD - Abend war der erste Programmpunkt, bevor die Feldbetten den großen Ausbildungsraum des THW Siegen in ein Nachtlager verwandelten. Am Samstag stand der Besuch des Rettungshubschrauber Christoph 25 und der hauptamtlichen Feuerwehr in Siegen auf dem Plan. Als Tagesabschluss hatten die Köche der "Fachgruppe Logistik Verpflegung" einen Grillabend für die gesamte Truppe vorbereitet.

Ein Frühstück im Freien bildetet bei super Wetter den Abschluss des Pfingstlagers bevor die Jugendgruppe aus Bad Berleburg die Heimreise antrat.

Im Juni treffen sich Vertreter aller bundesweit aktiven Jugendgruppen des THW in Berlin, um ihre Arbeit den Bundestagsabgeordneten am Reichstag vorzustellen. Auch die heimischen Bundestagsabgeordneten Helga Daub und Willi Brase haben ihre Teilnahme zugesagt und werden sich mit Vertretern der Ortsverbände Siegen und Bad Berleburg gemeinsam über die Arbeit der THW - Jugend informieren. (MP)