Schriftgrad

Heißes Wochenende beim THW Siegen

170 THW Helfer, über 20 THW Fahrzeuge, hunderte von Besuchern und jede Menge Aktion für Groß und Klein waren die Eckdaten des THW SIEGEN SOMMER EVENT und Kinderfest am Samstag in der Siegener Innenstadt. Die Ortsverbände des THW - Geschäftsführerbereich Olpe präsentierten bei herrlichem Wetter rund um den Scheinerplatz in der Siegener City die Leistungsfähigkeit des Technischen Hilfswerk.

Unterstützt von der Ortsverbänden Leverkusen und Dillenburg wurde ein attraktives Programm geboten. Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Ulf Stötzel. Auch das DRK Niederdresselndorf und die Rettungshundestaffel Südwestfalen waren mit von der Partie. Durch das Programm führte souverän der "Ö-Mann" des Landesverband NRW, Walter Böcker. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Bürgermeister der Stadt Siegen, Ulf Stötzel, der sich im Anschluss von einem Rettungshund suchen ließ. Im Rahmen der Eröffnung wurden 46 Helfer des THW Siegen mit dem Fluthelferorden der Bundesregierung ausgezeichnet.

Vermisstensuche mit Rettungshunden, Trinkwasseraufbereitung aus der Sieg, 5000 Liter Hannibal Pumpe oder Abseilübungen vom Gerüstturm. Alles wurde geboten. Betonkettensäge und Kernbohrgerät. Ausstellung der Fachgruppen FüKom, Infrastruktur oder Logistik Materialerhaltung. Die Fachgruppen Räumen aus Olpe und Dillenburg luden die Besucher zu Geschicklichkeitsübungen mit Bagger und Radlader ein. Für das leibliche wohl sorgte die Fachgruppe Logistik Versorgung. Für die kleinen Besucher standen eine Kletterwand, Hüpfburg oder Entenrennen parat.

Die Helfer in den blauen Einsatzanzügen konnten jede Menge Gäste begrüßen. Darunter auch die Bundestagsabgeordneten Paul Breuer und Willi Braase, den Kreisbrandinspektor Gerhard Müller und den Stadtbrandinspektor Bernd Schneider, den Bürgermeister der Stadt Netphen Rüdiger Bartsch in Begleitung von Stadtbrandmeister a. D. Horst Kühn. Auch der DRK Ausbildungsbeauftragte Bertold Siebel besuchte die Veranstaltung.

Bei herrlichem Sonnenschein präsentierte sich das THW von seiner vielfältigen Seite der Bevölkerung und viele Passanten nutzten die Möglichkeit, sich näher über das Technische Hilfswerk zu informieren. Der THW Ortsverband Verleihung der Fluthelferorden Siegen dankt an dieser Stelle allen unterstützenden Einheiten.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der "Kids". Die gesamte Siegener Oberstadt verwandelte sich in ein Kinderparadies. Einmal im Jahr richten die Händler der Siegener Oberstadt ein Kinderfest aus. Auch die THW Jugend Siegen beteiligte sich in diesem Jahr wieder an diesem Fest. An diesem Sonntag war der Wettergott den Siegerländern wohl gesonnen und so pilgerten tausende Kids mit den Eltern durch die Oberstadt. Geboten wurde eine Menge. Von Kletterwand bis Bungee - Run, von Ponyreiten bis Kinderschminken. Die THW Jugend Siegen war mit einem Entenrennen auf 3000 Liter Faltbehälter vertreten. Im Infozelt gleich neben an gab es für die Kinder Buttons mit dem Namen und Papp - GKW's zum basteln. Auch der Unimog der Fgr. Infrastruktur faszinierte viele kleine Besucher. Ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende für das THW Siegen. (MP)

© Fotos: Michael Philipp