125 Jahre Feuerwehr Eiserfeld

Große Feste werfen ihre Schatten voraus. Und so war es auch bei der Feuerwehr Eiserfeld. 125 Jahre besteht die Wehr im südlichen Siegerland und das sollte gefeiert werden.

Ein ganzes Wochenende stand das Dorf im Zeichen seiner Wehr. Den Anfang machte der Festakt im Festzelt auf den Siegwiesen am Freitag. Mit vielen Gästen war das Zelt voll besetzt und Gratulanten von nah und fern gaben sich das Mikro in die Hand. Auch Helfer des THW Siegen besuchten den Festabend. Am Samstag wurde dann jede Menge Aktion auf dem Gelände an der Sieg geboten. Eine riesige Fahrzeugausstellung bot ein imposantes Bild. Fahrzeuge der Feuerwehr aus verschiedenen Jahrzehnten, Rettungsfahrzeuge und blaue THW LKWs waren zu bestaunen. Das THW war auf Einladung der Eiserfelder Kameraden mit den Ortsverbänden Siegen, Berleburg, Dillenburg und Betzdorf vertreten. Aus Siegen war der GKW I und der MTW mit von der Partie, die Kameraden aus Dillenburg hatten den Tieflader mit Zugmaschine und dem Radlader mitgebracht. Aus Berleburg kam der Unimog mit Betonkettensäge und die Kollegen aus Betzdorf hatten die Ladebordwand mitgebracht. Aber nicht nur Fahrzeuge gab es vom THW zu sehen. Neben vielen Übungen und Vorführungen der Feuerwehren gab es auch Vorführungen vom THW. Der Gerüstturm des OV Siegen diente der Feuerwehr als Bühne und als Werbefläche. Aber das war nicht alles. Die Siegener THWler zeigten eine Abseilübung mit dem Schleifkorb vom Turm. Die Kameraden aus Bad Berleburg führten ihre Betonkettensäge an einer Betonwand vor. Kommentiert wurden die Übungen von den jeweiligen Organisationen und das Publikum spendete immer wieder Szenenapplaus. Das THW Betzdorf hatte eine Kletterwand aufgebaut, an der die Kids Schlange standen bis sie an der Reihe waren. Am Abend war dann für Stimmung im Festzelt gesorgt. Die Krönung des Festwochenendes war der Festzug durch Eiserfeld am Sonntag. (MP)