Einsatz Baufachberater nach Brand in Daaden

Am Mittwoch, 25. September 2024, wurde in den frühen Morgenstunden der Baufachberater des THW Siegen alarmiert. Auf Anforderung der Feuerwehr mußte in Daaden (Kreis Altenkirchen) ein nach einem Brand stark beschädigtes Wohnhaus überprüft werden.

Das zugrunde liegende Brandgeschehen ereignete sich bereits in der Nacht. Nachdem gegen Morgen der Brand weitgehend gelöscht war, stand fest, dass das Gebäude augenscheinlich massiv beschädigt war. Um das im Rahmen des Einsatzes notwendige Betreten abzusichern, wurde der Siegener Baufachberater hinzugezogen. Vor Ort konnten dann die THW-Spezialisten rasch klären, welche Abstützarbeiten im Inneren des Wohnhauses vorgenommen werden mussten. Diese wurden danach unter fachkundiger Anleitung von den Feuerwehrkräften vor Ort durchgeführt.

Der Einsatz für das THW endete gegen 13:00 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft nach Siegen.

Vielen Dank an die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Uwe Grüdelbach, Christian Sting