21. Siegerländer Firmenlauf

Siegen, 3. Juli 2024. Am vergangenen Mittwoch fand in der Innenstadt von Siegen der diesjährige Siegerländer Firmenlauf statt. Auch diese 21. Ausgabe der traditionellen Laufveranstaltung wurde wieder vom THW Ortsverband Siegen unterstützt. Insgesamt 72 Einsatzkräfte waren dazu an der Strecke und hinter den Kulissen in der Einsatzleitung aktiv.

Als eine der ersten Unterstützungaktionen wurde morgens eine Netzersatzanlage im Start- und Zielbereich installiert. Diese sollte im Falle eines Stromausfalls kurzfristig unter anderem die Lautsprecheranlagen mit Strom versorgen. Hierüber werden insbesondere vor dem Start wichtige Informationen an die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer weitergegeben.

Eine weitere "Frühschicht" transportierte einen Teil des benötigten Absperrmaterials, das am Nachmittag zum Aufbau zur Verfügung stehen musste. Für alle übrigen Einsatzkräfte begann der Dienst um 17:00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes zunächst mir einer Einweisung. Nach Ausgabe der benötigten Digitalfunkgeräte verteilten sich die Kräfte dann entlang der Laufstrecke, um die vorgeschriebenen Absperrungen einzurichten und zu überwachen.

Pünktlich um 19:30 Uhr erfolgte der Start für die mehreren tausend Läuferinnen und Läufer. Zuvor war die Veranstaltungsstrecke von einer mobilen Führungsstelle, bestehend aus Vertretern der Kreispolizeibehörde, der Stadt Siegen, des Veranstalters und des THW kontrolliert und für die Veranstaltung freigegeben worden.

Nach Abschluss des Laufs erfolgte der Rückbau der Absperrungen routiniert und rasch, sodass der Dienst für das THW im Laufe des Abends erfolgreich beendet werden konnte.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Christian Brand, Joachim Buschhaus, Michael Philipp