Mehrfacher Einsatz THW Drohne zur Personensuche in Siegen

Zunächst am Dienstag, 25.06.2024, am Mittwoch, 26.06.2024, und erneut am Donnerstag, 27.06.2024, forderte die Polizei des Kreises Siegen-Wittgenstein die Unterstützung durch den Siegener Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Trupp UL) an. Die von den Drohnen des THW aufgenommenen Luftbilder und Videos sollten bei der Suche nach einem vermissten älteren Mann im Bereich Siegen und Umgebung helfen.

Der Einsatz am ersten Tag begann gegen Abend und wurde in der Nacht zunächst ohne Ergebnisse ausgesetzt. Am Folgetag wurden die Einsatzkräfte im Laufe des Nachmittags erneut alarmiert. Diesmal wurden sie an einer anderen Stelle in Siegen eingesetzt.

Auch während des zweiten Einsatz konnte die vermisste Person leider nicht aufgefunden werden. Die Suche wurde am späten Abend für die Nachstunden unterbrochen. Der zweite Einsatz für das THW endete daher gegen Mitternacht.

Am Donnerstag, 27.06.2024, erfolgte die dritte Alarmierung für den Ortsverband Siegen. Auch diesmal wurde wieder der Trupp UL angefordert. Nach dem Eintreffen an der zugewiesenen Einsatzstelle flogen die THW-Piloten wieder präzise Suchraster über dem Gelände, ohne jedoch eine relevante Sichtung zu bekommen.

Dieser dritte Einsatz endete für die THW-Einsatzkräfte am späten Nachmittag gegen 18:00 Uhr.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Michael Philipp