Einsatz THW-Drohne bei Personensuche

Am Dienstag, 18.06.2024, wurde am späten Vormittag unserTrupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (UL) zur Unterstützung bei einer Personensuche alarmiert. In Freudenberg-Alchen sollte auf Anforderung der Polizei bei der Suche nach einem vermissten Mann die Drohne des THW Siegen eingesetzt werden.

Nachdem daraufhin zunächst der Mannschaftslastwagen des Trupp UL nach Freudenberg gefahren war, folgte kurze Zeit später noch der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps (MTW TZ) mit weiterem Personal. Vor Ort erfolgte zunächst eine Einweisung in die Lage, bevor die ersten Drohnenflüge aufgenommen werden konnten.

Im weiteren Verlauf wurde dann das Suchgebiet verlagert. Dazu erkundete das Personal des MTW eine gute Startposition im neu zugewiesenen Suchabschnitt. Anschliessend verlagerten die übrigen THW-Einsatzkräfte mit der Drohne ebenfalls dorthin.

Im Laufe des Abends wurde die gesuchte Person sschließlich  erfolgreich gefunden. Der Einsatz endete für das THW somit nach knapp 10 Stunden.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Uwe Grüdelbach