THW Siegen unterstützt Führungsstelle auf Wendener Kirmes

In der Zeit zwischen Freitag, 11.08.2023 und Dienstag, 15.08.2023 unterstützte der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) aus Siegen eine Führungsstelle am Feuerwehrgerätehaus in Wenden im Kreis Olpe. Diese Führungsstelle war Bestandteil des Sicherheitskonzepts der Wendender Kirmes, die nach Veranstalterangaben größte Kirmes in Südwestfalen. Neben der Bereitstellung von Technik und Ausstattung übernahmen die Siegener Einsatzkräfte auch den erforderlichen Fernmeldebetrieb.

Auf Anforderung der Feuerwehr der Gemeinde Wenden war bereits einige Wochen zuvor die Abstimmung über den erforderlichen Unterstützungsbedarf durchgeführt worden. Daher erfolgte der Aufbau der Führungsstelle, die aus dem sogenannten Führungs- und Kommunikationskraftwagen und dem Anhänger Führung und Lage bestand, am Freitag Nachmittag routiniert am dafür vorgesehenen Standort. Anschliessend wurden die Siegener Einsatzkräfte auch direkt in eine Großübung auf dem Kirmesgelände eingebunden. Im Rahmen dieser Übung probten die Verantwortlichen den Ablauf von Rettungsmaßnahmen bei einem größeren Unglücksfall während der Kirmestage.

Am Samstag begann dann am frühen Nachmittag die eigentliche Kirmesveranstaltung. Verteilt auf 6 Schichten waren insgesamt 13 "FKler" im Dienst. Dabei endete die Spätschicht teilweise erst weit nach Mitternacht. Die Zusammenarbeit mit den Kräften von DRK und Feuerwehr funktionierte zu jeder Zeit reibungslos. Hand in Hand wurden die aufkommenden Einsätze aufgenommen und koordiniert. Glücklicherweise blieb es über alle Kirmestage bei kleineren Einsätzen. Eine Großschadenslage, wie zum Auftakt geübt, trat glücklicherweise nicht ein.

Der Einsatz endete für das THW-Team am 16.08.2023 gegen 04:00 Uhr mit der Rückkehr in den Standort in Siegen.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:  THW Siegen, Joachim Buschhaus