THW-Einsatz nach Rohrbruch im Löhrtor-Hallenbad in Siegen

Am Mittwoch, 19.07.2023, kam es vormittags im Löhrtor-Hallenbad in Siegen zu einem Rohrbruch. Dadurch drohten rund 900.000 Liter Wasser den Kellerbereich des Hallenbads zu überschwemmen. Zur Unterstützung der Pumparbeiten wurde die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des THW von der Feuerwehr Siegen angefordert.

Unter der Führung des Zugtrupps rückten daraufhin 15 Einsatzkräfte des THW zur Schadensstelle aus. In Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr übernahmen sie unmittelbar einen eigenen Einsatzabschnitt. Die Aufgabe konkret: Einrichten und Betreiben einer Wasserförderstrecke außerhalb des Gebäudes. Hierzu wurden zum Ausgleich der unterschiedlichen Pumpleistungen 2 Pufferbecken genutzt. Von dort pumpten die THW-Käfte das Wasser in einen separaten Kanal, der an ein nahegelegenes Regenwasser-Überlaufbecken des lokalen Entsorgungsbetriebs ESI angeschlossen ist. Da es sich um mit Chlor versetztes Wasser handelte, war über diese Vorgehensweise eine ordnungsgemäße Aufbereitung des Schwimmbadwassers sichergestellt.

Nach insgesamt rund 4 Stunden war der Einsatz für das THW erfolgreich beendet.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es in zahlreichen Medien Berichte über diesen Einsatz von Feuerwehr und THW. Beispielsweise hier der Link auf den Videobericht auf YouTube von Wirsingen.de

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:  THW Siegen, Joachim Buschhaus, Guido Kaufmann