Einsatz nach Starkregen im Bereich Daaden

Am Sonntag, 07.05.2023, kam es am Nachmittag zu einem Gewitter und länger anhaltendem Starkregen im Bereich der Gemeinde Daaden. Die Einsatzleitung der dortigen Feuerwehr zog im weiteren Verlauf des Abends das THW zur Unterstützung hinzu. Neben dem zunächst alarmierten THW Ortsverband Betzdorf wurde dann um auch das THW in Siegen zur Unterstützung alamiert.

Kurze Zeit später machten sich der Zugtrupp des Technischen Zuges, die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung auf den Weg in das benachbarte Rheinland-Pfalz. Im Ortskern von Daaden war bereits ein kleiner Bereitstellungsraum eingerichtet worden, in dem sich alle Kräfte zunächst sammelten. Von dort aus wurden dann die Siegener Einsatzkräfte zu verschiedenen Einsatzstellen dirigiert.

Ein Arbeitsschwerpunkt für die Siegener Kräfte waren Pumparbeiten im Bereich einer größeren Lagerhalle. Dorf war das Wasser über den Hof in die Halle eingedrungen. Zahlreiches Treibgut versperrte zunächst den Zugang und musste beseitigt werden. Anschliessend wurde das Wasser mit Hilfe von Elektro-Tauchpumpen abgepumpt. Darüber hinaus wurden im Auftrag der Feuerwehr weitere Einsatzstellen abgearbeitet.

Der Einsatz vor Ort dauerte bis in die Morgenstunden. Im nächsten Schritt wird nun das eingesetzte Material gründlich gereinigt. Dies ist aufgrund der starken Verschmutzung im Überschwemmungsbereich erforderlich.

Text:  THW, Joachim Buschhaus

Fotos: THW, Joachim Buschhaus, Guido Kaufmann, Michael Philipp