Einsatz Baufachberater nach Brand in Parkhaus

Am Donnerstag, 20.04.2023, kam es am späten Vormittag zu einem PKW-Brand in einem Parkhaus in der Innenstadt von Siegen. Nach den erfolgreich durchgeführten Löscharbeiten der Siegener Feuerwehr wurde durch den Einsatzleiter der Baufachberater des THW hinzugezogen.

Aufgabenstellung des Spezialisten des THW war die Beurteilung der Tragfähigkeit der über dem Brandobjekt gelegenen Decke des Parkdecks. Diese war durch das Brandgeschehen sichtbar in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach Sichtung der Schadenstelle wurde festgestellt, das es sich um eine Spannbeton-Rippendecke handelt, welche untypische Rissbilder aufzeigte. Ohne weitergehende Untersuchungen des Deckensystems konnte die weitere Belastung der Decke durch den Parkbetrieb zunächst nicht freigegeben werden. Der Betreiber sperrte daraufhin die Parkdecks oberhalb der Brandstelle. Ein Sachverständiger soll nun die Schadenstelle in den kommenden Tagen genauer analysieren.

Der Einsatz endete für das THW Siegen nach rund 2 Stunden.

Bericht: THW Siegen, Christian Sting
Fotos:   THW Siegen, Uwe Grüdelbach