Schriftgrad

Abstützarbeiten nach PKW-Unfall

Zu einem Verkehrsunfall mit Gebäudeschaden wurde das THW Siegen am 02. April nach Siegen - Eiserfeld alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte ein weiteres Auto gerammt und war anschließend in einer Hauswand zum Stehen gekommen. Die Hauswand wurde vom PKW durchbrochen und eine weitere Wand beschädigt.

Nachdem Baufachberater und Fachberater die Einsatzstelle erkundet hatten, wurden in Absprache mit der vor Ort befindlichen Einsatzleitung der Feuerwehr, Abstützmaßnahmen eingeleitet. Zwei Bergungsgruppen und der Zugtrupp rückten zur Einsatzstelle aus. Mit im Gepäck Abstützmaterial aus Holz und dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Unterstützung kam vom Fachzug Logistik, hier wurden Baustützen mit dem Kipper zur Einsatzstelle gebracht. Im Kellerbereich wurde die Decke abgestützt und eine weiter Decke zur Bergung des Fahrzeugs ebenfalls gesichert. Nach erfolgreicher Bergung des PKW durch ein örtliches Abschleppunternehmen wurde die Deckenabstützung vervollständigt und die Öffnung in der Hauswand provisorisch verschlossen. 

Bericht: THW Siegen, Michael Philipp
Fotos:   THW Siegen, Michael Philipp