Sprengabbruch der Autobahnbrücke "Landeskroner Weiher"

Am Sonntag 29.10.2022 unterstützte das THW erneut bei einer Brückensprengung an der Autobahn A45 in der Nähe von Wilnsdorf. Insgesamt 47 Einsatzkräfte aus 3 THW-Ortsverbänden aus Südwestfalen sorgen für einen ungestörten Ablauf. Unter der Leitung des Siegener Fachzugs Führung und Kommunikation (FK) sperrten sie den Bereich rund um die Talbrücke Landeskroner Weiher ab, sodass die eigentliche Sprengung durch eine Spezialfirma pünktlich erfolgen konnte.

Wie schon bei allen vorangegangenen Brückensprengungen in den vergangenen Jahren, stand auch diesmal lange vor dem Tag der Sprengung eine ausführliche Erkundung des abzusperrenden Geländes auf dem Plan. Gemeinsam mit dem Sprengmeister wurde festgelegt, an welchen Stellen genau die THW-Sperrstellen positioniert werden sollten. Daraus abgeleitet erfolgte anschliessend die detaillierte Kräfteplanung.

Am Tag der Sprengung kamen dann THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände Bad Berleburg und Olpe frühzeitig zur Unterstützung der Siegeneer FK nach Wilnsdorf. Dort erfolgte zunächst eine Einweisung in den geplanten Ablauf durch die Einsatzleitung THW. Anschliessend übernahm der Sprengmeister die obligatorische Einweisung in die zu beachtenden Vorschriften rund um die eigentliche Sprengung. Erst danach konnten die Kräfte auf die vorgesehenen Sperrstellen verteilt werden.

Nachdem auch durch Drohnenflüge sichergestellt war, dass der zu überwachende Bereich gesichert war, erfolgte die eigentliche Sprengung. Bei besten äußeren Bedingungen funktionierte das auch diesmal ohne Probleme Auch der verbleibende Brückenteil der A45 war komplett unversehrt, sodass der Einsatz kurz nach Mittag beendet werden konnte.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:   THW Siegen, Joachim Buschhaus