Einsatz Trupp UL - Unterstützung Personensuche

Am Dienstag, 15.02.2022, wurde der Trupp "Unbemannte Luftfahrtsysteme" (Trupp UL) des THW Siegen nach Hilchenbach-Dahlbruch alarmiert. Hier unterstützten die Einsatzkräfte mit Hilfe ihrer mitgeführten Drohne eine Personensuche durch Luftaufnahmen mit der Wärmebildkamera.

Bereits seit dem Vortag wurde in Hilchenbach-Dahlbruch eine 25-jährige Person vermisst. Auf Anforderung der Polizei unterstützten die Siegener Kräfte die Suche aus der Luft. Hierzu fuhren die Einsatzkräfte zunächst den eingerichteten Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz eines Industriebetriebs an. Nach der  Einweisung in die Lage und Abstimmung mit der Drohneneinheit der Feuerwehr, wechselten die THW-Kräfte in den zugeteilten Suchabschnitt. Dort richteten sie zunächst einen Start- und Landeplatz für die Drohne ein und starteten sie unmittelbar danach. Während des Fluges wurden die übertragenen Bilder gleichzeitig im dafür ausgerüsteten Mannschaftstransportwagen (MTW) des Zugtrupps analysiert. Nachdem der zugewiesene Bereich leider ohne Erfolg abgeflogen wurde, erfolgte ein weiterer Einsatzauftrag in einem anderen, nahegelegenen Suchgebiet. Auch hier konnte die Person nicht aufgefunden werden.

Im weiteren Verlauf des Abends mussten die Drohnenflüge aufgrund der sich deutlich verschlechternden Wetterlage zunächst unterbrochen werden.  Die 5 Einsatzkräfte des Trupps UL und des Zugtrupps des Technischen Zuges kehrten anschließend in die Unterkunft zurück und stellten unmittelbar danach die Einsatzbereitschaft wieder her..

Bilder: THW Siegen, Joachim Buschhaus, Guido Kaufmann

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus