Beleuchtungseinsatz Gebäudebrand Freudenberg

Auf Anforderung der Feuerwehr Freudenberg unterstützte der THW Ortsverband Siegen am Dienstag, den 1. Dezember bei einem Gebäudebrand an der Asdorfer Straße in Freudenberg. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Mittwochmorgen.

Der Brand war innerhalb eines größeren, gewerblich genutzten Gebäudes bereits am Dienstag gegen Mittag ausgebrochen und hatte nach kurzer Zeit auch den Dachstuhl in Brand gesetzt. Da das betroffene hallenähnliche Gebäude nicht freistehend war, richteten sich die Brandbekämpfungsmaßnahmen der insgesamt eingesetzten rund 200 Feuerwehrkräfte darauf aus, die angrenzende  Bebauung vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Da absehbar war, dass die Löscharbeiten bis in die Nachstunden andauern würden, forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr Freudenberg das THW zur Unterstützung bei der Ausleuchtung der Schadensstelle an.

Daraufhin wurden die Siegener Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung  (Fachgruppe N) und die 1. Bergungsgruppe (B1) alarmiert. Diese rückten gegen 15.30 Uhr unter der Führung des Zugtrupps zur Einsatzstelle aus. Dort erfolgte zunächst die Detailabstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem ebenfalls vor Ort befindlichen THW-Fachberater. Der Auftrag zum Ausleuchten der Schadensstelle wurde anschliessend unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten vor Ort geplant und durch die Einsatzkräfte zeitnah umgesetzt. Ein Großteil der bis dahin eingesetzten 20 THW-Kräfte konnte nach Abschluss der größeren Nachlöscharbeiten die Einsatzstelle kurz vor Mitternacht verlassen. Für die vor Ort verbliebenen Kräfte endete der Einsatz erst am Folgetag um 09.45 Uhr.

Ebenfalls angefordert war zunächst auch der Lichtmast des THW Ortsverbands Bad Berleburg. Dieser wurde aufgrund der besonderen Lage des Einsatzobjekts und den gegebenen räumlichen Verhältnissen letztlich nicht mehr benötigt, sodaß die Bad Berleburger Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Lukas Knaup, Marius Scholze