Schriftgrad

THW Siegen unterstützt Hilfstranport für Flüchtlingslager auf Lesbos

Nach einem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos stellt Deutschland unter anderem Zelte für die Unterbringung der betroffenen Menschen zur Verfügung. Hierzu hat das THW einen Hilfskonvoi zusammengestellt und beladen mit den benötigten Hilfsgütern am Freitag, den 11. September 2020 auf die 2500 Kilometer lange Reise nach Griechenland geschickt. Das Fahrerteam wird auch durch eine Einsatzkraft aus Siegen unterstützt.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Einsatz und weitere Fotos gibt es auf der Homepage des THW unter www.thw.de

+++Update 14.09.2020:+++

Der Konvoi hat Athen erreicht und die Hilfsgüter an die griechische Regierung übergeben. Mehr Informationen dazu gibt ebenfalls auf der Homepage des THW unter www.thw.de

 

+++Update 18.09.2020:+++

Alle beteiligten Einsatzkräfte sind gesund wieder an ihren Heimatstandorten eingetroffen. In einer Woche haben sie mit ihrem Konvoi mehrere Tausend Kilometer Fahrtstrecke zurückgelegt. Aus Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen ging es über das Auslandslager des THW in Mainz zunächst bis an die österreichische Grenze. Nach einer Zwischenübernachtung erfolgte der Transit durch Österreich bis nach Ancona in Italien. Dort wurde der Transport auf einer Fähre nach Griechenland eingeschifft. Am Dienstag erfolgte das Abladen der Fahrzeuge in der Nähe von Athen, bevor sich die Einsatzkräfte unmittelbar wieder auf den Rückweg begaben. Erneut ging es via Italien und Österreich zurück nach Deutschland. Dort wurden die Lastkraftwagen an den nächsten Konvoi übergeben, sodass die beteiligten Helfer die "letzten Kilometer" mit der Bahn zurückgelegt haben. 

Das Fazit eines der eingesetzten Helfer nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes: "Anstrengend aber schön, weil man weiß, dass es wirklich ankommt und vor Ort hilft." Übrigens hat dieser Hilfstransport auch in den überregionalen Medien ein so großes Echo gefunden, daß die Einsatzkräfte unterwegs immer wieder von Menschen angesprochen wurden mit dem Hinweis auf die Berichterstattung über ihren Konvoi in Presse, Funk und Fernsehen.

 

Bericht:        THW Siegen, Joachim Buschhaus

Fotos:          THW , Raphaela Behrens, Marius Scholze