THW-Einsatz nach Wohnhausbrand in Freudenberg

Am Samstag, 04. Januar 2020, kam es am Nachmittag in einem Stadtteil von Freudenberg zu einem Brand, bei dem ein Wohnhaus schwer beschädigt wurde. Kurz vor Mitternacht wurde daraufhin das THW Siegen alarmiert, um einsturzgefährdete Gebäudeteile abzusichern.

Daraufhin fuhr zunächst der Siegener Zugtrupp mit einem Fachberater zur Einsatzstelle in Freudenberg-Plittershagen. Dort war der eigentliche Brand mittlerweile weitgehend gelöscht. In Abstimmung mit dem ebenfalls vor Ort anwesenden Baufachberater wurden die durchzuführenden Maßnahmen geplant und anschliessend die benötigten Einsatzkräfte alarmiert. Nach dem Verladen der angeforderten Baustützen im Ortsverband fuhren beide Siegener Bergungsgruppen und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zur Einsatzstelle. Die beiden Kipper der Fachgruppe Logistik lieferten das benötigte Material an. Nach der detaillierten Einweisung durch den Baufachberater begannen die Einsatzkräfte danach mit dem Einbauen des Abstützmaterials.

Da neben den aus Siegen mitgebrachten Baustützen weiteres Material erforderlich war, wurden daraufhin auch die THW-Ortsverbände Attendorn, Bad Berleburg, Bergneustadt, Gummersbach, Lennestadt und Waldbröl beauftragt, das entsprechende Abstützmaterial nach Freudenberg zu liefern. Zur Koordination der Anlieferung wurde durch den Führungstrupp der Siegener Fachgruppe Führung und Kommunikation kurzfristig eine entsprechende Lotsenstelle eingerichtet.

Während des Einsatzes waren immer wieder kleinere Nachlöscharbeiten erforderlich, die von der Feuerwehr vorgenommen wurden. Zur Eigensicherung der Einsatzkräfte befand sich auch noch ein Rettungswagen des DRK Siegen-Niederschelden vor Ort. Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Beteiligte THW-Ortsverbände: Attendorn, Bad Berleburg, Bergneustadt, Gummersbach, Lennestadt, Siegen, Waldbröl

Bericht: THW Siegen, Joachim Buschhaus

Bilder:   THW Siegen, Joachim Buschhaus, Marco Färber