Feuer 5 in Obersetzen - Reiterhof komplett niedergebrannt

Am gestrigen Sonntag, den 23.08.2015, wurde das THW Siegen durch die Leitstelle der Feuerwehr alarmiert. In Siegen-Obersetzen stand ein Reiterhof seit dem Vormittag in Flammen.

Auf Grund des Ausmaßes des Vollbrandes lies die Feuerwehr den Reiterhof kontrolliert abbrennen. Seitens des Einsatzleiters der FW Siegen wurde die THW-Fachgruppe Räumen angefordert. Einsatzaufgabe war es, das komplette Gebäudedach, welches mit Trapezblechen eingedeckt war, abzutragen, um so an die darunter liegenden brennenden Heuballen heranzukommen. Hierzu wurde die FGr. Räumen des benachbarten THW-Ortsverbandes Olpe alarmiert. Zusätzlich wurden der Zugtrupp sowie die SEG (Schnelleinsatzgruppe) des THW-Ortsverbandes Siegen zur Unterstützung auf den Weg gebracht. Nach Eintreffen der Einheiten galt es die gesamte Dacheindeckung zu entfernen. Anschließend mussten noch die mehr als 100 Heuballen, welche zum Teil noch in Brand standen, einzeln aus den Trümmern zum Ablöschen durch die Feuerwehr herausgeholt werden. Das Bergungsräumgerät erwies sich hierbei als ideales Einsatzmittel, da dieses neben dem Polygreifer und dessen großer Reichweite auch mit einem Innenraumfilter sowie umluftunabhängiger Atemschutzausstattung ausgerüstet ist. Gegen 21.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Helfer wieder in ihre Ortsverbände zurückkehren.

Bericht auch auf wirsiegen.de: http://www.wirsiegen.de/2015/08/meterhohe-flammen-reiterhof-in-obersetzen-im-vollbrand/

Text und Bilder:  L. Knaup, R. Senner,  M. Ullrich